Ghalad

Eine geheimnisvolle Welt….

Dem Reinen zu dienen.
Das Gute zu mehren.
Den Bösen zu knechten.
Zum Übel der Welt.
Nur der Wahre kann ihn einen.

Alles beginnt damit, dass Ian McArthur mit seinem Space Shuttle in einen mysteriösen weißen Nebel gerät, der ihn auf den fernen Planeten Ghalad katapultiert.
Aber was erwartet ihn in dieser fremden Welt, in der man ihn Bharib, den Blassen nennt?

Für alle Neugierigen hier ein kurzer Überblick über die Völker Ghalads.

Allen anderen sei empfohlen, gleich den Fremden von den Sternen zu lesen.


 

DIE VÖLKER GHALADS

1. Die Tulug – das kleine Volk

Besiedlungsgebiet: Das Hügelland
Hauptstadt: Kattilug – Die Garnisonsstadt der Sharith

Die Tulug sind ein einfaches bäuerliches Volk, katzenartige Wesen, die zweimal im Jahr einen hohen Erntetribut an die herrschenden Völker Ghalads entrichten müssen. Sie leben in dörflichen Gemeinschaften mit einem Obersten Bürger als Anführer und einem Kräutermeister als religiösen Gelehrten.
Die Tulug beten den Großen Accaar an, den Stein von Ghalad, der eines Tages kommen wird und sie befreit.

2. Die Smergas – Die Eintreiber der Sharith

Besiedlungsgebiete: Westgrad und Teile Marathors
Hauptstadt: Theebos

Die Smergas sind ein einfaches Volk: kleinwüchsig, dunkelbehaart und primitiv.
Sie stehen im Dienst der Sharith, treiben für ihre Herren den Tribut ein, arbeiten in den Minen oder dienen in ihrer Armee. Sie leben in ärmlichen Siedlungen und Städten, ohne besondere Infrastruktur und Kultur.
Im Grunde werden auch die Smergas von den herrschenden Sharith unterdrückt und für ihre Zwecke missbraucht.

3. Die Phorak – das freie Volk

Besiedlungsgebiet: Überall im Reich verstreut
Hauptstadt: Größte Ansiedlung in der Hafenstadt Tschelen.

Das stolze Volk der Phorak ist hochgewachsen und äußerst verschlossen. Sie sind hervorragende Reiter, Fährtenleser und geschickte Schwertkämpfer.
Die Phorak haben sich vor langer Zeit den Sharith unterworfen, versuchen aber eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren. Sie stellen sich in ihre Dienste oder treiben eigenen Handel. Größere Gemeinschaften sind in Tschelen oder in anderen Städten der Sharith anzutreffen.

4. Die Sharith – die Schlangen Marathors

Besiedlungsgebiete: Die Tiefebene Marathors und die kalte Ebene von Usduur
Hauptstadt: Mugalas – Die Rote Hauptstadt

Die schlangenartigen Sharith sind die Herrscher Ghalads. Sie unterwerfen alle Völker und ihr Präfekt, Alsuur de Sharith, regiert das Reich mit eiserner Faust. Seine Macht beruht auf dem Reichsstein, dem Roten Rapnar, und weiteren Bruchstücken des Großen Steins.
Sie haben einen hohen Entwicklungsstand erreicht. So nutzen die Sharith dampfangetriebene Fahrzeuge, die eisernen Kolosse, mit denen sie Waren transportieren. Ihre Geheimpolizei, die Späher der Jamath sind eine eigene Macht im Staat und ihren wachsamen Augen entgeht nichts.

5. Die Tharesien – das fliegende Volk

Besiedlungsgebiet: Der Grüne Hayath
Hauptstadt: Die Waldstadt Nahir

Die Tharesien sind ein kleines Volk mit perlmuttartiger Haut und filigranen Flügeln. Sie haben sich vor langer Zeit vor den Sharith in den Tiefen des Großen Waldes, dem Grünen Hayath versteckt. Hier sind sie durch breite, natürliche Gräben und eine Raubkatzenart, den Tschalak vor neugierigen Eindringlingen geschützt.
Sie leben in Siedlungen hoch oben in den Wipfeln der mächtigen Bheringa-Bäume und ihre Hauptstadt Nahir ist ein Meisterwerk der Holzbaukunst. Jeder Tharesien trägt ein Bruchstück des weißen Steins bei sich.

6. Die Ghaladaan – das alte Volk

Einstiges Besiedlungsgebiet: Im Weißen Berg
Hauptstadt: Die Inselstadt Gayan

Das ehrwürdige Volk der Ghaladaan hatte sich vor Hunderten von Jahren in die Tiefen des Weißen Berges zurückgezogen.  Hier lebte es versteckt vor den Sharith, bis sie vor den Schlangenwesen fliehen mussten und in der Waldstadt der Tharesien Zuflucht fanden. Ihr Hüter des Weißen Steins, Garathin de Gayan, hat Bharib einst zu sich gerufen, um den Kampf gegen die Sharith aufzunehmen.
Die Ghaladaan sind schlank und großgewachsen; ihre Haut schimmert silbrig. Sie besitzen eine friedliche, hochentwickelte Kultur und ihr gesamtes Streben gilt dem Großen Accaar und darum, ihn wieder zu vereinen.

7. Die Tronden – das Schneevolk

Besiedlungsgebiet: Der Schneewald
Hauptstadt: keine

Das primitive Volk der Tronden lebt hoch im Norden in den eisigen Weiten des Schneewalds. Ihre Gestalt ist riesig und ihre Kraft unbändig. Sie durchstreifen die Wälder auf der Jagd nach Beute und besitzen keine festen Siedlungen. Ansonsten ist über die Tronden wenig bekannt.

8. Die Wüsten-Phorak – das Wüstenvolk

Besiedlungsgebiet: Die Wüste Wharat
Hauptstadt: Die sagenumwobene Stadt Shajem

Nachdem das stolze Volk der Wüsten-Phorak im Großen Steinkrieg an der Seite der Ghaladaan und der Tharesien gekämpft hat, haben sie sich in die weite Sandwüste zurückgezogen.
Seit Hunderten von Jahren gibt es keinen Kontakt mehr mit ihnen, und niemand weiß, ob dieses verschollene Volk noch existiert und wo sich ihre geheime Wüstenstadt Shajem befindet.